Auszug aus dem Grünen Boten 05 / 2020

Grillen für den guten Zweck

Eigentlich wollten wir ja am 22.08. unser Sommerfest feiern, aber Corona hat uns wie so vielen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Um aber die Vorbereitungen nicht verwerfen zu müssen – seit Januar wurden schließlich fleißig Präsente für die geplante Tombola gesammelt – hatten wir unsere Pächter für den 22.08. zu einem Grillnachmittag eingeladen und dabei neben rd. 200 Würstchen auch 150 Lose verkauft. Im Lostopf ohne Nieten galt es von Gutscheinen und Ermäßigungskarten von Firmen, Museen und anderen Organisationen über kleine Gartengeräte einen Hubschrauberrundflug von „Revier Heli“ über Essen als Hauptpreis zu gewinnen.

Der KGV dankt hier insbesondere dem Sohn unserer Pächterin Wiatr, Sebastian Görke, für das fleißige und sehr erfolgreiche „Klinkenputzen“ bei den Spendern und natürlich den Spendern selbst, deren vollständige Nennung würde aber leider den Umfang dieses Artikels sprengen. Und natürlich ein herzlicher Dank an alle Helfer, die am Grill, hinter der Theke und auch sonst zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben!

Der Grillnachmittag wurde unter strengen Hygienemaßnahmen durchgeführt. Abstand auf der Terrasse war ebenso selbstverständlich wie die Maske im Vereinsheim; für den Getränkeverkauf war eine „Einbahnstraße“ eingerichtet. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch, im Verlaufe des Nachmittags konnten wir uns über ca. 100 Besucher freuen – selbstverständlich alle mit Erfassung!

Von Anfang an stand fest, dass der Erlös der Tombola der „Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V.“ zugutekommen sollte. Am 07.09. war es dann soweit: Wir konnten der Initiative, vertreten durch die Leiterin Öffentlichkeitsarbeit, Frau Lara Krieger, an deren Örtlichkeit symbolisch einen Scheck der Sparkasse Essen in Höhe von 555 Euro überreichen - der Betrag ergab sich als Summe aus Losverkauf und zusätzlichen Spenden.

In dem etwa einstündigen Gespräch konnten die Vertreter des KGV, die 1. Kassiererin Bärbel Doer, die Hauptorganisatorin der Tombola, Silvia Wiatr sowie der 1. Vorsitzende, Heiner Engels, viel über den Werdegang der Initiative, die Aufgaben und die Zusammenarbeit mit der Uni-Klinik erfahren. Die beeindruckenden Schilderungen über Schicksale von Kindern und Eltern haben uns dann auch bewogen, dauerhaft eine Spendenbox im Vereinsheim aufzustellen und den Flyer der Initiative aktiv zu verteilen. Wir wissen jetzt aus erster Hand, wie sinnvoll das Geld angelegt ist und wünschen der Initiative weiterhin viel Erfolg!

Hygiene muss sein: Handschuhe und Abstand am Grill, Maske im Vereinsheim

Bei der Scheckübergabe: v. l.: Heiner Engels Bärbel Doer, Lara Krieger, Silvia Wiatr