Erntezeit im Lerngarten St. Anno

Ein Jahr lang wurden Bäume gefällt, Wege neu gepflastert, Zäune gesetzt, Beetflächen
ausgeschachtet, tonnenweise frischer Mutterboden verteilt, Hochbeete und ein Gewächshaus
aufgebaut und vieles mehr.

Die Kinder begleiteten diese Veränderungen mit großem Interesse, buddelten nach Würmern,
beobachteten Schnecken, Vögel und Eichhörnchen, rupften Unkraut und begannen damit, erste
Pflanzen selbst zu setzen. In diesem Jahr gab es dann auch endlich erste Ernteerträge! Was für
eine Freude war das, als die ersten Erdbeeren rot waren! Lecker!

 

 

Und WOW! – Was ist denn das da für eine Riesengurke?
Gurke? – Nein, das ist doch eine Zucchini! "Zucchini mag ich nicht!"
Oder vielleicht doch? Also mussten gleich mal im Kindergarten die
unterschiedlichsten Rezepte ausprobiert werden – von Ofengemüse bis
Zucchinisalat wurde probiert, was das Zeug hält. 

Kinder, KiTa-Team und Eltern sind sich einig – der Lerngarten ist ein Riesengewinn für unseren
Kindergarten! Und nächstes Jahr gesellen sich zu Erdbeeren, Zucchini, Tomaten und Möhren noch
einige Obst – und Gemüsesorten dazu. Wir freuen uns schon auf den eigenen Salat.