Auszug Grüner Bote 05 / 2020

KGV übernimmt Pflegepatenschaft für städtische Grünfläche

Seit April dieses Jahres hat der KGV E-Stoppenberg e.V. die Pflegepatenschaft für rund 4.700 m² Grünfläche in und an unserer Kleingartenanlage übernommen. Wir wissen um die knappen Ressourcen der Stadt, aber dass die betreffenden Flächen zuletzt nur noch einmal im Jahr oder gar nicht mehr gemäht wurden, war uns ein Dorn im Auge – um in der Gärtnersprache zu bleiben.

Zum einen sahen wir in dem teils einen halben Meter hohen Gras bei der inzwischen üblichen großen Trockenheit im Sommer eine akute Brandgefahr für die Flächen selbst und unsere ganze Anlage, zum anderen war es Außenstehenden und Besuchern kaum zu vermitteln, dass die Bereiche nicht in Verantwortung unseres Vereins lagen und der mangelhafte Pflegezustand daher auf uns zurückfiel.

Inzwischen hat sich die Arbeitsverteilung eingespielt und die Wiesen sind top gepflegt – hier seien stellvertretend für die ganze Mannschaft die Gartenfreunde Arnd Leistikow und Günter Smolinski für Ihren Einsatz erwähnt.

Für das nächste Jahr haben wir uns vorgenommen, die Flächen zum Teil ökologischer und insektenfreundlicher zu machen – auch das ist Bestandteil der Patenschaft. Die Pflege der nicht wenigen aufstehenden und teils hohen Bäume liegt aber weiter in der Verantwortung der Stadt, hier wären wir auch überfordert. Falls aber Krankheiten, Astbrüche oder Ähnliches festgestellt werden, informieren wir umgehend die entsprechenden Stellen.

Wir danken an dieser Stelle insbesondere Herrn Jütte von „Grün und Gruga“ für die Beratung sowie konstruktive und unkomplizierte Zusammenarbeit!