1. Politischer Stammtisch

Am 04. November fand unser „1. Politischer Stammtisch“ statt. Als Gäste dabei waren MdL Frank Müller, Bezirksbürgermeister Michael Zühlke, Matthias Blackert, Ortsvereinsvorstand der SPD Stoppenberg sowie der Vorsitzende unseres Stadtverbandes,
Holger Lemke.

Unter Moderation des Vereinsvorstands Heiner Engels gab es fast drei Stunden ein sehr konstruktives und intensives Wechselspiel aus Statements der Beteiligten und Antworten auf Fragen anwesenden Kleingärtner. Schwerpunkt der Themen waren die Energiepreise, die
Schließung von Krankenhäusern im Essener Norden und – hier zeigte sich Holger Lemke besonders engagiert – das Kleingartenentwicklungskonzept sowie die teils unklare Umsetzung der neuen Grundsteuer und deren Auswirkungen auf „übergroße“ Lauben.

Auch im Anschluss an den offiziellen Teil wurde noch lange in kleineren Gruppen weiter diskutiert, offenbar waren die Richtigen zusammengetroffen. Da es im Nachgang überwiegend sehr positive Rückmeldungen zu der Veranstaltung gab, planen wir für Anfang
2023 eine Wiederholung – dann auch mit Vertretern anderer Parteien.

Wir danken ausdrücklich allen Gästen für Ihre Teilnahme und insbesondere dem
Bezirksbürgermeister für die Unterstützung. Nicht zu vergessen ist auch ein Dank an die
Vereinsmitglieder, die an der Vorbereitung und Durchführung inklusive der sehr
schmackhaften Verpflegung in der Pause beteiligt waren.